Das Unter­nehmen City­bus

- jung mit über 70 Jahren Er­fahrung


Gegründet wurde das Unternehmen ehemals als Transport­betrieb von Heinrich Killer senior geb. 1894. Das Bild oben zeigt das Haus Ecke Voßhöfener Straße in Wetter – das Restaurant Heinrich Killer Kaffee und LKW-Betrieb um ca. 1924. In den späteren Jahren wurden die Omni­busse auf LKW Fahr­gestellen teilweise in unserer Eigen­werkstatt aufgebaut. Das Bild in der Mitte zeigt solche Fahrzeuge auf einer Klassen­fahrt der Realschule Wetter 1930.

In den Anfangsjahren befasste sich das Einzel­unternehmen fast aus­schließlich mit Reise­verkehr. Nach 1950 übernahm Heinrich Killer jun. den Betrieb zur Personen­beförderung. In den 60er Jahren begannen wir Linien­verkehr für die Deutsche Bahn durch­zuführen und der Fahrzeug­park wuchs ständig. Es wurden die ersten Busse für den Nahverkehr in Dienst gestellt.

1976 wurde eine Fahr­zeug­halle für 13 Omni­busse errichtet und der Betrieb wurde beträchtlich erweitert. Die ersten Hochdecker Komfort­reise­busse wurden an­geschafft. In den darauf folgenden Jahren entwickelten sich zwei Haupt­bereiche im Unter­nehmen: Der Reise- und Miet­omnibus­verkehr und der Linien­verkehr im Stadt­bereich. Heute sind im Stadt­bus­betrieb „Killer Citybus“ und im Reise­dienst Killer mehr als 40 Mit­arbeiter beschäftigt. In der dritten Generation werden die Betriebe heute von Bernd und Peter Killer geleitet.

Zur Spezialisierung und Ver­besser­ung der Leistungs­fähig­keit sind aus den Unter­nehmens­bereichen der Reise­dienst Killer GmbH & CO KG - Reise­service und Linien­verkehr - zwei Firmen ent­standen. Im Jahr 2000 begann die Killer City­bus GmbH & CO KG mit der Durch­führung der Stadt­bus­verkehre. Die Qualität der betrieb­lichen Organi­sation wurde auf die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000 ausgerichtet. Als ein reines Linien­unter­nehmen können wir auch zukünft­igen An­forder­ungen an einen modernen Nah­verkehr gerecht werden. Geschulte Omnibus­fahrer, ein moderner Fahr­zeug­park, eine leistungs­fähige Omnibus­werk­statt und quali­fizierte Büro­mit­arbeiter sorgen dafür, dass unsere Fahr­gäste und Auftrag­geber stets zufrie­den sind.

 

 

 






Killer Citybus - Historische Ansicht



Killer Citybus - Historische Ansicht



Killer Citybus - Historische Ansicht