Citaro Euro VI, der erste Linienbus nach Euro VI Norm

Zielgenau für Europa entwickelt, getestet und bewährt kommt die BlueEfficieny Power-Antriebstechnologie im Citaro zum Einsatz


Höhere Wirtschaftlichkeit
Durch Langlebigkeit, geringeren Verbrauch an Kraftstoff und AdBlue-Einspritzung sowie langen Wartungsintervallen überzeugt der neue Citaro. Für drastische Reduzierung von Stickoxiden und Partikeln im Abgas kommt die BlueEfficieny Power-Antriebstechnologie zum Einsatz. Dank BlueTec® 6, SCR-Technik, bedarfsorientierter Abgasrückführung und Partikelfilter entsteht kein Mehrverbauch trotz erhöhter Anforderungen.

Weniger CO2-Emissionen
Durch die AdBlue-Einspritzung werden die Stickoxidemissionen in harmlose Luftbestandteile zerlegt. Bis zu 5 Prozent wird der Verbrauch von Kraftstoff gesenkt und somit die CO2-Emissionen um nochmals 66 Prozent gegenüber den Euro V-Motoren reduziert.

Einzigartiges Rekuperationsmodul
Für herausragende Wirtschaftlichkeit spart der Linienbus unter anderem mit dem einzigartigen Rekuperationsmodul (24 Volt) Kraftstoff. Hierbei wird in der Schubphase der kostenlos erzeugter Strom gespeichert und in der Zugphase zur Energieversorgung genutzt, ähnlich wie bei Hybridbussen.

Einsparung von Kraftstoff
Durch weitere technische Ausstattungen und optimierten Technologien ist bei durchschnittlichen Fahrleistungen und Kraftstoffkosten durchschnittlich pro Jahr 800 bis 1.400 Euro einzusparen.

Höhere Wartungsintervalle
Sowohl die kathodische Tauchlackierung, die Verlegung alle elektrischen Leitungen in der Mitteldecke, das höhere Volumen der Filter für die Fahrerluftansaugung und die bessere Zugänglichkeit zu wichtigen Bauteilen sorgen für Wartungsintervalle von bis zu 60.000 km. Bei Bagatellschaden können optimierte Außenbauteile schneller repariert werden, so dass die Reparaturzeiten zusätzlich verkürzt werden.

 






Der Citaro im Test



Citaro an der Haltestelle